JURTIN BODYBAND® – Fit mit dem Bodyband für mehr Wohlbefinden
Äußere Hüftmuskulatur
Ausgangsstellung: Legen Sie sich auf die Seite, die Beine angewinkelt un die Zehenspitzen angezogen. Das verknotete Body-Band® um die Knöchel legen.
Ausführung: Das obere Bein etwas anheben.
Bitte beachten Sie: Die Bandenden miteinander verknoten. Das Bein nicht verdrehen. Das Becken nicht nach hinten abfallen lassen. Ober- und Unterschenkel bleiben parallel. Das Bein nicht zu weit anheben. Die Bauchdecke anspannen.
Gerade Bauchmuskulatur
Ausgangsstellung: Rückenlage, die Beine angewinkelt anheben. Das Body-Band® oberhalb der Knie um die Beine legen und mit den gestreckten Armen greifen.
Ausführung: Den Oberkörper ein wenig abheben und mit den gestreckten Armen nach vorne schieben.
Bitte beachten Sie: Die Schultern während der Übungsserie nie vollständig ablegen. Langsam arbeiten.
Rücken- und Gesäßmuskulatur
Ausgangsstellung: Legen Sie sich auf den Bauch, die Hände unter die Leisten gelegt. Das Body-Band® in voller Breite um die Ferse legen, der andere Fuß steht auf dem Body-Band®.
Ausführung: Die Ferse Richtung Gesäß ziehen.
Bitte beachten Sie: Das Gesäß nicht nach oben wegstrecken. Die Leisten nach unten auf die Hände drücken. Die Unterschenkel nicht verdrehen und zum Gesäß ziehen.
Untere Rücken- und hintere Oberschenkelmuskulatur
Ausgangsstellung: Rückenlage, ein Bein ist angestellt, das andere angehoben. Das Body-Band® breit über das Becken legen.
Ausführung: Das Becken gegen den Bandwiderstand vom Boden anheben. Das Gesäß dabei anspannen.
Bitte beachten Sie: Das Becken nicht verdrehen. Der Fuß zeigt immer in Richtung Decke. Denken Sie an die Gesäßspannung.
Obere Rücken- und hintere Schultermuskulatur
Ausgangsstellung: Einbeinkniestand, die Schulterblätter nach unten ziehen und die Bauchdecke anspannen. Das Body-Band® unter das vordere Knie ziehen und kreuzen.
Ausführung: Mit gespreizten Fingern und zurückgezogenen Händen die gestreckten Arme seitlich nach oben ziehen.
Bitte beachten Sie: Denken Sie an die Grundspannung! Arbeiten Sie langsam und atmen Sie gleichmäßig. Der Bauch bleibt angespannt – kein „Hohlkreuz“. Die Ellbogen gestreckt lassen.
Brust- und vordere Schultermuskulatur
Ausgangsstellung: Die Beine hüftbreit auseinander stellen. Das Body-Band® wird in voller Breite um den Rücken gelegt, die Hände halten die Bandenden fest.
Ausführung: Während die Schulterblätter nach unten gezogen bleiben, schieben die Fäuste nach vorne, bis die Ellbogen fast in Streckung sind.
Bitte beachten Sie: Die Hände fallen nicht ab, auf Schulterhöhe lassen. Die Wirbelsäule bleibt aufrecht, die Knie gebeugt!