JURTIN GYM – Massage Training Gymnastik – Fitness für Ihre Füße
Folgende Übungen sind in Zusammenarbeit mit Marie-Theres Holzinger (Physiotherapeutin & Dozentin der Spiraldynamik ®) entstanden. www.physiologisch.at
Jurtin Fuß-Fit-Set
AUSRICHTUNG Übung 01
Stehen Sie bewusst auf Ihren Beinen und bewegen beide Knie abwechselnd nach außen und nach innen. Beobachten Sie dabei die Mitbewegung Ihrer Füße. Bringen Sie nun Ihre Knie in die Mitte, sodass Sprunggelenk, Knie und Hüftgelenk in einer gedachten senkrechten Linie übereinander stehen. Ihre Beinachse ist nun gerade. Das Längsgewölbe des Fußes sollte aufgerichtet sein.
Ausrichtung
BALANCE Übung 02
Sie stehen einbeinig auf der Rundung des Halbrundholzes und richten dort wie in der ersten Übung beschrieben Ihre Beinachse gerade ein. Sie dürfen sich dabei gerne anhalten. Danach versuchen Sie 10 Sekunden ohne Anhalten einbeinig darauf zu balancieren. Die Augen sind dabei offen oder für Fortgeschrittene auch gerne geschlossen. Danach das andere Bein.
Sie drehen das Halbrundholz um und versuchen das Ganze nochmals, nur noch ein bisschen wackeliger. Lassen Sie sich Zeit, vielleicht gelingt es erst in zwei Wochen!
Balance
ENTSPANNUNG Übung 03 (im Sitzen)
Rollen Sie Ihren Fuß über das Rundholz. Der Druck soll so gewählt sein, dass er Ihnen angenehm ist. Alle Stellen der Fußsohle wollen durchgewalkt werden. Wo es besonders wohl tut verweilen Sie ruhig etwas länger.
Steigen Sie sachte mit einem Fuß auf den Golfball und erhöhen dann langsam Ihr Körpergewicht bis Sie ein angenehmes Wohlweh spüren. Bleiben Sie ein paar Atemzüge an dieser Stelle, bis Sie merken, dass sich der Schmerz auflöst. Bearbeiten Sie auf diese Weise Ihre gesamte Fußsohle.
Entspannung
TRAINING Übung 04 (im Sitzen)
Die Ferse ruht entspannt am Golfball und Ihr Vorfuß auf dem Rundholz. Ihre Zehen holen raupenförmig das Rundholz zum Golfball und schieben es dann wieder weg, dabei sollten die Zehen gerade bleiben.
Training
TRAINING Übung 05 (im Sitzen)
Die Ferse ruht am Rundholz und der Vorfuß auf dem Golfball. Versuchen Sie nun mit Ihren Zehen den Ball zu umgreifen und so zu tun, als ob Sie ihn hochheben wollten. Die Zehen sollten auch hier gerade bleiben.
Training
TRAINING Übung 06 (im Sitzen)
Der Vorfuß ruht entspannt am Boden und die Ferse am Rundholz. Der Großzehenballen bleibt satt am Boden liegen während Sie die Innenseite der Ferse hochziehen und dadurch die Außenseite (Außenknöchel bis Ferse) verlängern.